Der Turm hat doch nur knapp 150 m2 Grundfläche, wie kommt man da auf ein Plus von 400 m2 für die Ausstellung?

Ja, der erste Bauabschnitt hat im Erdgeschoss eine Grundfläche von ca. 150 m2. Allerdings funktioniert er auf mehreren Ebenen. Die Verbindung zum Haupthaus liegt unter der Hoffläche und zählt mit dazu. Das sind rund 350 m2. Im ersten Obergeschoss des Turmes kommen noch einmal gut 50 m2 dazu. Zusätzlich zur neuen Ausstellungsfläche entsteht oben eine Aussichtplattform mit knapp 30 m2

Es entstehen im Turm also ca. 400 m2 neue Ausstellungsfläche auf den verschiedenen Ebenen und zwar netto, d.h. alle Nebenflächen wie Treppen-, Aufzugs- und Technikräume zählen hierbei nicht!
Ganz genau ist es so:

Untergeschoss: 353,26 m2

Obergeschoss Turm: 51,21 m2

Summe Ausstellungsfläche 404,47 m2

Aussichtsplattform Turm: + 28,50 m2

Zum Vergleich der Schellbau, d.h. das jetzige Museum hat eine Sonderausstellungsfläche von nur 139 m2 und der heutige Präsentationsraum der Bibeln im Tresor nur 30,72 m2.

Also ein echter Zugewinn an Grundfläche. Hinzu kommt die neue Raumhöhe von sechs Metern für die Schatzkammer im Untergeschoss. Damit haben die Hauptattraktion des Museums und ihre Besucher endlich Luft!