Die Buchstabenfassade sieht ja toll aus, aber was ist mit den Tauben? Was mit abenteuerlustigen Kletterern? Und was ist das überhaupt für ein Material?

Gegen die Tauben wird es einen Schutz geben. Die genaue Ausarbeitung der Fassade erfolgt im Rahmen der Ausführungsplanung. An dieser Stelle des Planungsprozesses stehen wir noch nicht. Derzeit ist die Genehmigungsplanung erfolgt.

Grundsätzlich gibt es allerdings zahlreiche Möglichkeiten, Fassaden vor Tauben und anderen Vögeln zu schützen, ohne den Gestaltungsanspruch zu beeinträchtigen. Welche diese Möglichkeiten zum Einsatz kommt, wird mit der Detailplanung der Fassade entschieden. Beides muss Hand in Hand gehen. Fest steht: auch an den meisten historischen Gebäuden sind Tauben ein Problem, das bewältigt werden muss und bewältigt wird.

Für Kletterkünstler gilt Gleiches wie für den Schutz gegen Tauben. Die Details folgen in der Ausführungsplanung. Dass die noch nicht erfolgt ist, hat auch mit dem Bürgerentscheid zu tun, nicht zuletzt die Diskussionen darum haben den gesamten Planungsprozess behindert.

Und das Material? Bisher wurde die Planung festgelegt auf eine Metallfassade (Legierung). Zu welchen Anteilen sich die Legierung zusammensetzen wird, wird wiederum in der Ausführungsplanung erarbeitet. Bronze ist oft im Gespräch. Manche bezweifeln, dass es „echte“ Bronze sein kann. Dazu muss man wissen: „Bronze“ und „Baubronze“ sind Sammelbegriffe für zahlreiche Metallverbindungen mit unterschiedlichen Anteilen der jeweils enthaltenen Metalle. Bronze ist also immer eine Legierung und die Behauptung es würde nun nach einer billigen Variante gesucht, weil eine Legierung verwendet wird, ist schlichtweg falsch.