Können die in der Kostenberechnung ausgewiesenen Kosten tatsächlich für die Errichtung des Turms ausreichen, gibt es eine Garantie?

Die Behauptung, das heute gesicherte Budget von rund 5 Mio. Euro für den ersten Bauabschnitt könne gar nicht ausreichen, ist durch nichts belegt – im Gegenteil: In der Zwischenzeit liegt den Fraktionen des Stadtrates die Kostenberechnung nach DIN 276 vor. Sie beläuft sich auf exakt 5.270.000 Euro mit Stand vom 16. März 2018.

Damit ergeben sich Kosten in Höhe von 3.324 Euro pro Quadratmeter Bruttogeschossfläche (BFG). Vielfach wird behauptet, das könne doch gar nicht ausreichen. Richtig ist, dass ausweislich des Deutschen Baukosteninformationszentrums (BKI), das regelmäßig statistische Kennwerte aus realisierten und abgerechneten Vergleichsprojekten analysiert, der Durchschnitt bei Kulturbauten bei 2.230 Euro pro Quadratmeter BGF liegt. Die Spanne reicht von 1.620 Euro/m2 bis zu 3.270 Euro/m2. Die Werte finden sich im Band „Baukosten Gebäude Neubau – Statistische Kostenkennwerte 2017“. Die vorgelegte Berechnung kalkuliert also am oberen Ende der statistischen Vergleichswerte und damit rein empirisch keineswegs knapp.

Absolut gesicherte Kosten kann es zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht geben, da weder die Ausschreibung der Bauleistungen noch deren Vergabe und damit die vertragliche Bindung der ausführenden Firmen stattgefunden hat. Beides konnte allerdings noch nicht stattfinden, da der Bürgerentscheid ansteht. Es ist schlicht undenkbar, vertragliche Bindungen mit ausführenden Firmen für ein Projekt einzugehen, dem bei negativem Bürgervotum das Aus droht. Wer ein solches Projekt vom Votum eines Bürgerentscheides abhängig macht, muss akzeptieren, dass die Planungen dazu an entscheidenden Punkten bis zu dem Zeitpunkt stocken, an dem die Umsetzung durch das Bürgervotum bestätigt ist.

Die Bauverwaltung hat in den vergangenen Jahren darüber hinaus vielfach unter Beweis gestellt, dass Bauprojekte im Rahmen der bewilligten Budgets abgewickelt werden, z.B. bei einer großen Anzahl von KiTas und Schulen.